AGB

AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

§ 1 Vertragsabschluss

Mit der Vergabe eines Auftrages an den Dienst „ScannemeineFotos.de“ betrieben durch die Tempus IT-Service GmbH, nachfolgend ScannemeineFotos genannt, erklärt sich der Auftraggeber mit den vorliegenden AGB einverstanden. Abweichende Bestimmungen bedürfen der Schriftform. Der Vertrag entsteht erst mit dem Eingang der Ware (Fotos, Dias, Fotoalben, Dokumente) in den Geschäftsraumen der Tempus IT-Service GmbH. Automatisch erstellte Emails bestätigen lediglich die Bestellung.

§ 2 Lieferzeiten

ScannemeineFotos erfasst die einkommenden Aufträge in der Regel am Tag des Eintreffens der Pakete oder am Folgetag. Ausnahmen bilden Urlaubszeiten sowie Einwirkungen von höherer Gewalt. Die Bearbeitung erfolgt schnellstmöglich. Es handelt sich hierbei nicht um eine garantierte Zusage und eine Verzögerung des Auftrages zieht keinerlei Verpflichtungen seitens ScannemeineFotos nach sich.

§ 3 Preise

Die aktuellen Preise sind der Auftragsbestätigung zu entnehmen und basieren auf der Preisliste die zum gegebenen Zeitpunkt auf der Internetseite von ScannemeineFotos publiziert wird. Individuelle Preisabsprachen sind schriftlich zu fixieren. Die Preise sind in Euro und beinhalten bereits die jeweils gültige Mehrwertsteuer. Der Mindestbestellwert beträgt 20,00 Euro ohne Versand. Für Preisänderungen gilt, dass die Preise in automatischen Bestellbestätigungen nur bis 30 Tage nach Preisänderungen Ihre Gültigkeit behalten.

§ 4 Zahlungsbedingungen

Die Bearbeitung der Aufträge sowie die Lieferung erfolgen nach Zahlungseingang auf dem in der Rechnung angegebenen Konto. Dies entspricht einer Vorkasse ohne Abzug. Alternativ können auch die auf der Internetseite von ScannemeineFotos aufgeführten Zahlungsarten über Kreditkarte benutzt, oder eine Nachnahme vereinbart werden. Die Mehrkosten der Nachnahme werden dabei vom Auftraggeber getragen. Institutionen des öffentlichen Dienstes, oder eingetragene Unternehmen können auch per Rechnung bezahlen.

§ 5 Versand

Die Kosten des Versands liegen beim Auftraggeber. Eine Ausnahme bildet die Rücksendung infolge einer fehlerhaften Ware oder einer Falschlieferung. Der Versand erfolgt als versichertes Paket über nationale Transportunternehmen. Nach Abgabe des Pakets an das Transportunternehmen, geht die Gefahr, auch für Beschädigungen, an den Transportunternehmer über. Im Falle eines Verlusts beim Rücktransport wird ein Nachforschungsauftrag seitens ScannemeineFotos aufgegeben und beim Anerkennen des Verlusts sowie Auszahlung eines Betrags seitens der Transportsunternehmer, dieser an den Auftraggeber überwiesen. Pakete werden üblicherweise mit 500,00 € versichert.

§ 6 Reklamationen/Gewährleistung

Nach Eingang der Lieferung hat der Auftraggeber diese sofort auf Vollständigkeit und Mängelfreiheit zu prüfen. Sollten dabei Beanstandungen an der Dienstleistung von ScannemeineFotos bestehen, sind diese schriftlich spätestens 10 Werktage nach Eingang zu melden. Nach dieser Frist erlöschen Reklamationsansprüche des Auftraggebers. Reklamiert werden dürfen grundsätzlich nur Waren oder Dienstleistungen, die dem technischen Standard nicht entsprechen. Ein Gewährleistungsanspruch besteht beim subjektiven Nichtgefallen der gescannten Bilder nicht, insbesondere dann nicht, wenn die Vorlage bereits unscharf, zu stark beschädigt oder allgemein von mangelhafter Qualität ist. Ist ein Mangel durch ScannemeineFotos zu vertreten, so erfolgt nach Absprache entweder eine Ersatzlieferung oder eine Preisminderung.

§ 7 Haftung

ScannemeineFotos behandelt alle zugesandten Fotos, Medien und Dokumente mit der größten vertretbaren Sorgfalt. Sollten trotzdem Beschädigungen entstehen, die durch Vorsatz oder grobe Fährlässigkeit seitens ScannemeineFotos verursacht werden, hält sich ScannemeineFotos frei, entweder nur bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes des beschädigten Gutes zu haften (Marktpreis für Rohmaterial oder ein Ersatzgerät) oder eine digitale Reparatur der beschädigten Fotos anzubieten, ohne Gewährleistung (eine gescannte Vorlage wird mittels Bildbearbeitungssoftware repariert).

§ 8 Rückgaberecht

Ein Widerruf des Auftrages ist gemäß § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB ausgeschlossen. Es handelt sich hier um „Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind“.

§ 9 Urheberrechte

Der Auftraggeber haftet für die Folgen aus Urheberrechtsverletzungen. Mit der Zusendung des Auftrags zu ScannemeineFotos erklärt der Auftraggeber, das alle Rechte, wie auch Urheber- und Markenrechte, bei Ihm liegen. ScannemeineFotos ist nicht verpflichtet dies zu überprüfen.

§ 10 Datenschutz und Vertrauensgrundsatz

Personenbezogene Daten des Auftraggebers werden nur bei ScannemeineFotos benutzt und dienen der Abwicklung des Auftrages. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme von berechtigten Behörden im gesetzlichen Rahmen. Nach Auftragende kann der Auftraggeber formfrei eine komplette Löschung der gespeicherten Daten beantragen. ScannemeineFotos schließt die Benutzung der zugesandten Vorlagen für eigene oder fremde Zwecke aus. Eine Ausnahme muss schriftlich vereinbart werden. Die beim Digitalisieren erstellten Dateien werden frühstens vier Wochen nach Auftragende von unseren Servern gelöscht, außer wenn eine längere Frist schriftlich vereinbart worden ist. ScannemeineFotos sichert dem Auftraggeber die volle Diskretion über seine Person und der von ihm übermittelten Bilder zu. Eine Ausnahme dazu entsteht im Falle, das ScannemeineFotos der Inhalt einer Vorlage als Verstoß gegen die Strafgesetze, insbesondere gegen Vorschriften zur Verbreitung der Kinderpornografie gemäß § 184 ff StGB, explizit einstuft. Sollte dies der Fall sein, ist ScannemeineFotos verpflichtet, die zuständigen Strafverfolgungsbehörden zu informieren.

§ 11 Gerichtsstand und Erfüllungsort

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz der Tempus IT-Service GmbH, Hanau. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§ 12 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB oder des Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.

§ 13 Sonstiges

Mit Erscheinen einer aktualisierten Version der AGB verlieren ältere Versionen ihre Gültigkeit